Die Seenotretter

Die Seenotretter
… wenn alle anderen reinfahren … jetzt spenden oder Fördermitglied werden !

Samstag, 12. Oktober 2013

12.10.2013 Anreise Stralsund - Marina Neuhof

Einen Tag später als geplant fahre ich mit dem Zug von Rosenheim rauf nach Stralsund. Windstärke 7, in Spitzen auch 8 - 9, lassen uns unser Vorhaben um anderthalb Tage schieben. Ich bin eingeladen, als 2. Mann den Überführungstörn der Motoryacht Renate von Stralsund nach Bremen mitzufahren. Bei Dunkelheit komme ich in der Marina an, die ich von unserem Frühjahrstörn bestens kenne. Die Renate liegt behäbig am Steg, der starke Wind gibt ein wunderschönes Konzert. Ab ins Restaurant "Meat N'Sea", welches ich bereits vom Frühjahrstörn in bester Erinnerung habe! Der offene Kamin knistert, ich setze mich gemütlich daneben und es sind Wildwochen, lecker. Ich entscheide mich für Hirschrückensteaks mit rohen Klößen und Blaukraut, dazu einen kräftigen Rotwein. Genau so sollte ein Törn beginnen :-) Mittlerweile ist es urgemütlich warm in der edlen Stube der Renate, einer sehr schiffigen und hervorragend ausgestatteten Siemer 44. Der Wind fegt ums Schiff, die Festmacher knarzen und ich freue mich, endlich wieder schwankenden Boden unter den Füßen zu haben! Morgen ab Mittag verspricht der Wetterbericht deutlich abschwächenden Wind. Wir werden eine erste kurze Etappe, 2 Stunden rauf nach Barhöft in Angriff nehmen. Barhöft liegt direkt am Fahrwasser raus in die Ostsee, und Montag früh mit Sonnenaufgang planen wir den Start zur ersten großen Ostsee-Etappe, die uns mindestens bis Warnemünde bringen soll, wenn es gut läuft auch noch ein bisschen weiter. Für die große Strecke, die wir bis Bremen zurücklegen werden, haben wir nicht viel Zeit zur Verfügung. Nächsten Sonntag Abend wollen wir in Bremen angekommen sein. Ich werde berichten! Ab morgen dann auch mit Photos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen